Mägenwil Hübelpark

Mägenwil Hübelpark

Baustellenfoto Mägenwil

In 3 Etappen zum Ziel

Bereits 2012 durften wir in Mägenwil die ersten Einfamilienhäuser neben der heutigen Überbauung Hübelpark bauen. Der damalige Grundeigentümer suchte im Jahre 2014 einen kompetenten Käufer, der aus dem rund 5'700 m2 grossen Bauland, auf dem einst sein Elternhaus stand, etwas sinnvolles gestaltet und mit den erschwerten Rahmenbedingungen wie Gestaltungsplanpflicht, Rückbau bestehender Immobilien oder der Anwendung der individuellen Lärmschutzmassnahmen umgehen kann. So wurde er auf uns aufmerksam und bot uns schliesslich sein Bauland zum Kauf an, welches wir in kleinere, marktübliche Parzellen aufteilten, was viele Abklärungen mit der Gemeinde und dem Kanton zur Folge hatte. Die von der Gemeinde geplante Erschliessungsstrasse für das Projekt hätte unverhältnismässig hohe Kosten bedeutet und der Anschluss an die Öffentlichen Verkehrsmittel war noch nicht geregelt, so wurde die Parzellierung aller Einheiten vorerst vertagt. Um jedoch trotz der komplexen Ausgangslage bereits mit dem Projekt zu starten, wurde die Überbauung in drei Etappen aufgeteilt.

In der ersten Etappe entstand ein Reihenhaus mit drei Einheiten sowie zwei freistehenden Einfamilienhäusern. Als die Erschliessung angepasst und schlussendlich abgesegnet wurde, konnte 2017 die nächste Etappe starten. Die zweite Etappe umfasste fünf freistehende Einfamilienhäuser und eine grossflächige Einstellhalle, wo sich schliesslich im 2020 nach Festlegung der integrierten Bushaltestelle durch den Kanton die 3. Etappe zum Finale anschloss. Diese umfasst vier Doppeleinfamilienhäuser und ein freistehendes Einfamilienhaus.

Instagram
LinkedIn
Share