Referenzobjekt Pfeffikon

Kundenreferenz individuelles Design

Instagram
LinkedIn
Share

„Man baut ja nicht jeden Tag ein Haus und geht anfangs natürlich mit Skepsis in diese Phase bei allem, was man betreffend Bauten so hört und auch im Internet mitbekommt. Diese Bedenken sind bei der Atmoshaus AG allerdings völlig unnötig. Wir können sagen, dass alles während der gesamten Bauzeit nach Plan lief. “ Familie Z.

Downloads

Haus am Hang mit Walmdach

Der wohlverdiente Ruhestand rückte näher und damit die Aussicht, mehr Zeit beim Golfen zu geniessen. Dies brachte den Bauherren auf die Idee, sich in der Nähe des geliebten Golfplatzes häuslich niederzulassen. Nach jahrelanger Erfahrung als Mieter gab es Bedingungen für einen Bauplatz: kein Durchgangsverkehr, etwas Weitsicht und eine gute Verkehrsanbindung Richtung Zürich.
Der Grund und Boden wurde in der Nähe von Oberkirch (LU) gefunden. Das Bauherrenpaar hatte zunächst an unserer Hausidee «Blickfang» Gefallen gefunden. Doch ein Flachdach kam wegen der Baubestimmungen nicht in Frage. Unsere Architektur erarbeitete mit dem Ehepaar eine neue Lösung. Gebaut wurde ein Bungalow-ähnliches Haus mit Walmdach, geeignet für zwei Personen, in dem auch eine Kleinfamilie Platz hätte. Wegen der Hanglage liegen alle wichtigen Räume im oberen Teil des Hauses. Raffiniert erstrecken sich die Küche samt Essplatz und Wohnraum bis unter das weiss gestrichene Walmdach und lassen ein modernes Wohnambiente entstehen. Zwei Säulen, die das Dach tragen, unterstreichen den grossräumigen Stil und drei Fensterfronten lassen viel Licht ins Innere. Ein praktisches Reduit liegt direkt neben der Küche und bietet genügend Stauraum. Das Treppenhaus zum Untergeschoss trennt räumlich den Wohnraum vom privaten Bereich ab. Die beiden Schlafzimmer haben jeweils einen direkten Zugang zum Garten. Ein grosszügiges Bad mit einer bodenebenen Dusche und ein Ankleideraum gehören zu diesem Teil des Hauses, der etwas nach hinten versetzt ist. Somit ist auf dem Hanggrundstück noch genügend Platz für einen Freisitz, der geschützt hinter Sträuchern liegt. Etwas schwierig erwies sich die Gartengestaltung am Hang, die aber mit niedrigwachsenden Pflanzen ein schönes Gesamtbild ergibt. Das untere Geschoss liegt auf Strassenniveau und hat eine breite Garageneinfahrt direkt neben dem Hauseingang. Technikräume, ein weiterer Schlafraum sowie ein kleines Bad mit Dusche und WC bieten zusätzlichen Raum.

Die Hausbesitzer haben die Entscheidung nicht bereut, noch einmal an einem anderen Ort von vorne zu beginnen. Alle Wünsche wurden beim Bau des Eigenheims erfüllt und die Bauzeit eingehalten. Sogar bei der Suche nach einer geeigneten Bank wurde ihnen geholfen. Nun geniessen die beiden Bewohner die Ruhe in ihrem neuen Zuhause und bei gutem Wetter ist der Golfplatz nicht weit.