Referenzobjekt Witterswil

Kundenreferenz individuelles Design

Please follow & like us 🙂

„Die Häuser von Atmoshaus haben mich inspiriert. “ Familie D.

Wohlfühl- Zuhause für den Familienzuwachs

Dank Familienzuwachs musste auch das Zuhause der Bauherren wachsen, mit unserer Hilfe konnten alle Wünsche der Familie unter ein Dach gebracht werden.

Als ihre dritte Tochter zur Welt kam, merkte das Ehepaar, dass der Platz in ihrem 5,5-Zimmer- Einfamilienhaus knapp wurde. Ausserdem waren die Zimmer auf drei Stockwerke verteilt. Deshalb beschlossen die beiden, sich ein auf ihre Wünsche massgeschneidertes Haus bauen zu lassen. «Unser altes Haus war ganz klassisch ‒ mit Giebeldach», erinnert sich die Bauherrin. Der Neubau sollte hingegen modern werden. Über eine Werbebroschüre erfuhr die Bauherrschaft uns und war begeistert. «Die Häuser von Atmoshaus haben mich inspiriert», sagt die Bauherrin.

Ausgehend von unseren Hausideen gestaltete die Bauherrschaft gemeinsam mit uns ihr eigenes Projekt. «Das ist kein Haus, wie es im Katalog steht», verrät die Bauherrin. «Es wurde individuell für uns entworfen.»
Der moderne Flachdachbau mit Garten steht in einem ruhigen Wohngebiet im solothurnischen Leimental an der Grenze zu Basel-Land. Die Lage war bei der Wahl des Grundstücks ausschlaggebend. «Wir haben eine direkte Verbindung nach Basel mit dem Tram ‒ im 5,5-Minuten-Takt». Die gelbe Fassadenfarbe war ebenfalls ein Wunsch der Bauherrschaft. «Weiss sieht man überall», sagt der Bauherr. «Darum haben wir zuerst ein intensives Weinrot in Betracht gezogen.» Doch eine dunkel verputzte Fassade neigt mit der Zeit eher zu Rissen, da die dunkle Farbe stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Deshalb fiel die Wahl der Bauherrschaft schliesslich auf ein lebhaftes Gelb.

Im Hausinneren hat die Familie zurückhaltende Farben gewählt. Bei der Gestaltung des Interieurs, das die Bauherrschaft selbst übernommen hat, herrschen Weiss und neutrale Grautöne vor. Der Boden im offenen Wohn- und Essbereich wurde mit pflegeleichten Feinsteinzeugplatten ausgelegt. Eine grau gestrichene Wand verleiht dem Wohnzimmer Gemütlichkeit, während die grosse Fensterfront übers Eck viel Tageslicht hineinlässt und Zugang zum Garten samt Lounge und Whirlpool bietet.
Das Highlight im Erdgeschoss ist jedoch die grosse Küche. Eine lange Halbinsel beherbergt die Spüle und den Kochbereich mit Kochherd und Dampfabzug von Miele sowie die Frühstücksbar. Die Küchenzeile gegenüber bietet zusätzlichen Stauraum und Platz für Kombi-Steamer und Kombi-Mikrowelle von Bauknecht. «Dieses Duo ist praktisch», sagt die Bauherrin. «So habe ich zwei Backöfen, aber auch eine Mikrowelle und einen Steamer, wenn ich sie brauche.» Zwischen der Insel und der Küchenzeile liegt ein schmales Fenster, das zusätzliches Licht in den Raum bringt. Der Clou der Küche ist jedoch ihre Materialisierung: Sowohl die grauen Hochglanzfronten als auch die mattweisse Abdeckung sind aus Glas. Neben der Küche und dem Wohnraum beherbergt das Erdgeschoss auch ein Gäste-WC und einen praktischen Vorratsraum. Weiterer Stauraum befindet sich im Keller, zusammen mit der Waschküche, dem Technikraum und dem Gästezimmer, das im Familienalltag gelegentlich den Eltern als Büro und den Kindern als Medienzimmer dient.
Die vier Schlafzimmer der Familie liegen im Obergeschoss. Ein Laminatfussboden spendet Wärme und ist zugleich pflegeleicht und ersetzbar, sobald alle drei Kinder erwachsen sind. Die drei gleich grossen Kinderzimmer teilen sich ein Bad mit Dusche, Badewanne und Bidet. Das Elternschlafzimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche sowie über eine Dachterrasse, die den Garten überblickt. Dabei ist das Kinderbad in Grautönen, das Elternbad in Erdtönen gehalten. Die Unterbaumöbel hat der handwerklich begabte Familienvater selbst geschreinert.

Mit ihrem neuen Eigenheim und mit uns als Generalunternehmer ist die Bauherrschaft glücklich und so geniessen die Bewohner ihr neues Zuhause am allerliebsten im Wohn- und Essbereich ‒ ausser im Sommer, wo sich das Familienleben komplett nach draussen verlagert.

© traumhaus/Tanya Hasler

Downloads